Redaktion Spreezeitung


„Ausgesessen!“ – der Worst Possible Case

Die Kultur des "Aussitzens" ist an allen Ecken und Enden anzutreffen. Die Krux dabei: Wenn wir selbst keine Entscheidung treffen, erledigen das andere. Sitzen auch Sie alles aus in der Hoffnung, es regelt sich alles von selbst? Dann könnte die Lektüre von Roland Jäger das Richtige sein.

Cover-Foto: Orell Füssli)

Cover-Foto: Orell Füssli)

„Ausgesessen!“Der Unternehmensberater, Autor und Coach Roland Jäger fordert uns in seinem Buch „Ausgesessen – Warum uns die Kultur des NichtEntscheidens unsere Zukunft kostet“ auf, darüber nachzudenken, wie wir unsere Gestaltungsfreiheit und Souveränität aufgegeben haben und es vorziehen, Entscheidungen aller Art auszusitzen.

Wenn wir selbst keine Entscheidungen mehr treffen

Die Kultur des „Aussitzens“ ist an allen Ecken und Enden anzutreffen: im Arbeitsleben (ich halt das einfach mal aus), in der öffentlichen Verwaltung (wird schon keiner merken, dass ich nichts mache), im Umgang mit der eigenen Gesundheit (es wird schon nichts kommen). Die Krux dabei: Wenn wir selbst keine Entscheidung treffen, erledigen das andere. Wir werden entweder Opfer von Fremdentscheidungen oder es passiert gar nichts mehr – eine Entwicklung, die persönliches, gesellschaftliches und wirtschaftliches Wachstum verhindert.
 

Die Folgen sind beträchtlich

Die Folgen des chronischen Nicht-Entscheidens betreffen uns alle: Öffentliche und private Haushalte sind überschuldet, Unternehmen übersubventioniert, Sozialsysteme nicht mehr finanzierbar, persönliche Lebensläufe münden in der Sackgasse. Der Preis, so der Autor, ist hoch.

Es geht um nichts Geringeres als unsere individuelle und gesellschaftliche Zukunft. Mit seinem neuen Buch greift Jäger ein heißes Thema auf und hält uns den Spiegel vor: Denn Nicht-Entscheiden ist immer auch eine Entscheidung – für den Worst Possible Case. Der Unternehmensberater, Autor und Coach Roland Jäger macht uns in seinem Buch „Ausgesessen“, das im Orell Füssli Verlag erschienen ist, Mut, den elementaren Herausforderungen unseres Lebens wieder entscheidungsfreudiger zu begegnen.

Buchempfehlung:

Roland Jäger
„Ausgesessen!“
Warum uns die Kultur des Nicht-Entscheidens unsere Zukunft kostet
Orell Füssli Verlag
256 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Euro 21,95
ISBN 978-3-280-05486-4>