Redaktion Spreezeitung / 2. Januar 2016 / 1 Kommentar


Der Lotse – Helmut Schmidt und die Deutschen

Helmut Schmidt verkörperte die deutschen Tugenden und Untugenden wie kein anderer: Fleiß, Disziplin, Pflichtbewusstsein einerseits, Verdrängung von Schuld und Unterdrückung der Gefühle andererseits. Er war der deutsche Kanzler schlechthin und den Deutschen nicht von ungefähr wohl auch der liebste Staatslenker.

Helmut Schmidt, geboren am 23. Dezember 1918 in Hamburg, starb am 10. November des vergangen Jahres im Alter von 96 Jahren. Kein anderer Politiker hat bei seinen Fernsehauftritten so hohe Einschaltquoten erzielt, keiner verkaufte so viele Bücher wie dieser Politiker.

Cover: Orell Füssli Verlag

Cover: Orell Füssli Verlag

Und obwohl seine Kanzlerschaft (von 1974 – 1982 in einer sozialliberalen Koalition) lange zurückliegt, blieb seine Meinung in Politik und Öffentlichkeit bis zuletzt gefragt. Wenn Schmidt sprach, lauschte die Nation.

Portrait eines Staatenlenkers

Martin Rupps fragt nach den Gründen, die Helmut Schmidt zum immerwährenden Lotsen der deutschen Politik werden ließen. Daraus entstanden ist nicht nur das Porträt eines ungewöhnlichen Mannes, sondern gleichzeitig das seiner Generation, der „Kriegsgeneration“, die sich als die wirkmächtigste in der Geschichte der Bundesrepublik erweist und die mit Helmut Schmidts Tod ihren bedeutendsten Vertreter verloren hat.

Der Autor

Autor Martin Rupps geboren 1964 in Stuttgart, ist promovierter Politikwissenschaftler, Historiker und Journalist. Mehrfacher Buchautor. Er zählt heute zu den besten Schmidt-Kennern der Gegenwart.

Der Lotse – Helmut Schmidt und die Deutschen
22. September 2015, gebunden, ca. 352 Seiten
978-3-280-05553-3
Auch als E-Book erhältlich
€ 21.95 (D) | € 22,60 (A) | CHF 29.90

Buchpräsentation
10.03.2016, Buchhandlung Mayersche, Königsallee 18, 40212 Düsseldorf
Eintritt: 10,00 Euro

Folgen Sie Spreezeitung auf Face-book, um keine spannenden Artikel zu verpassen.



Ein Kommentar zu "Der Lotse – Helmut Schmidt und die Deutschen"

  1. Pingback: Der Lotse – Helmut Schmidt und die Deutschen – Promi GQ Magazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren